Aktuelles von HERMOS

Endlich wieder vom Klassenzimmer in die Praxis!

RWG Bayreuth zu Besuch bei HERMOS

Schüler schauen alle auf ein Blatt Papier mit einem IT-Verschlüsselungs-Rätsel

Am 16. Februar 2022 hatten wir Besuch von drei Schulklassen des RWG Bayreuths. Auf unseren Social Media Kanälen hatten wir zu diesem Zeitpunkt direkte Einblicke vor Ort gegeben. Der Besuch war sowohl für HERMOS als auch für die Schülerinnen und Schüler der 8. & 9. Jahrgangsstufe ein voller Erfolg! Um den Besuch noch einmal zu reflektieren, können Sie nachfolgenden Bericht einer Schülerin über den Besuch bei uns lesen:

„Endlich wieder vom Klassenzimmer in die Praxis!”

Nach der langen coronabedingten Zeit ohne Betriebserkundungen, Gerichtsbesuchen o.ä. bekamen die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges endlich wieder die Gelegenheit die wirtschaftliche Praxis zu erleben.

Die Mitarbeiter der HERMOS Firmengruppe boten uns einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag in Ihrem Unternehmen in Mistelgau. Vielen Dank dafür!

Nach Ankunft bei HERMOS in Mistelgau wurden wir u.a. von der Personalchefin und dem Informatikausbildungsleiter sehr herzlich willkommen geheißen.

Zunächst bekamen wir ein paar Fakten über das Unternehmen vorgestellt und anschließend coronabedingt einen virtuellen Betriebsrundgang. Wir wurden gebeten unsere Erwartungen auf eine Karte zu schreiben, die das Motto des diesjährigen Ausbildungsjahres im Unternehmen zeigt.

Um zu sehen, wo die Interessen der anwesenden Schülerinnen und Schüler liegen, nahmen wir an einer digitalen Umfrage über unsere zukünftigen Jobs teil, die wir daraufhin auswerteten. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: Nach einem interessanten Einblick in die Geschichte der Informatik bzw. der Codierung von Informationen, bekamen wir ein Rätsel, bei dem wir in kleinen Teams einen Code entschlüsseln durften.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es tolle Preise für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. Die andere Gruppe durfte selbst anpacken und mit Unterstützung von Auszubildenden und des Ausbildungsleiters ein Verlängerungskabel bauen, das dann auch mit nach Hause genommen werden durfte. Danach wurden die Gruppen getauscht.

 

 

Auch wir wollen uns für diesen schönen Tag und die großartige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrkräfte herzlich bedanken & hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Weitere Beiträge

Wasser wird in ein Glas Wasser geschüttet mit folgendem Text: Cold Water Grill Challenge. Die Herausforderung

COLD WATER GRILL CHALLENGE 2018

Wir haben bei der Aktion gerne mitgemacht.

Messebesucher laufen in einer großen Halle. An der Decke hängt ein Schild mit HERMOS-Logo

HERMOS im November auf zwei Fachmesse vertreten

SEMICON Europa & SPS – Smart Production Solutions