Ausbildung & Duales Studium

Ausbildung & Duales Studium

Dein Start in die Berufswelt

Mädchen sitzt im Büro am PC und tippt auf Tastatur

Praktika & Abschlussarbeit

Du bist Schüler oder Student? Du interessierst Dich für ein Praktikum oder eine Bachelor-/Masterarbeit bei HERMOS? Dann interessieren wir uns für Dich! Insbesondere im Bereich Informatik und Elektrotechnik bieten wir umfangreiche Möglichkeiten. Wir freuen uns über Deine Bewerbung!

Junge sitzt in Cafe vor Laptop und macht sich Notizen

Ausbildung

Eine Ausbildung bei HERMOS ist die perfekte Basis für Deine berufliche Zukunft. Du bist neugierig und möchtest von Anfang an eigenständig Aufgaben übernehmen? In unserer HERMOS-Familie bist Du ab Tag 1 ein wichtiger Baustein. Als weltweit tätiges Technologie-Unternehmen bieten wir Dir eine
moderne Ausbildung an.

Mann mit Rücken zur Kamera (angeschnitten) schaut auf jungen Mann, der ihn anschaut

Duales Studium

Mit dem Dualen Studium ermöglichen wir technisch interessierten Schulabgängern ein Hochschulstudium und gleichzeitig eine gewerbliche Ausbildung. Dein Vorteil? Du kannst Dein fachliches Wissen direkt in der Praxis anwenden und dabei noch Geld verdienen.

Bewirb dich jetzt und werde Teil der Erfolgsgeschichte!

In unserem Karriereportal findest du alle aktuellen Angebote für Ausbildungsplätze, Duale Studiengänge und Festanstellungen.

Das sagen unsere Young Talents

FAQ.

Wir bearbeiten die Unterlagen schnellstmöglich, um Dir Bescheid zu geben. Der Auswahlprozess gestaltet sich sehr zeitaufwendig, deshalb bitten wir Dich um etwas Geduld. Sobald Du in der engeren Auswahl bist, setzten wir uns mit Dir in Verbindung.

In den Bewerbungsunterlagen darf nie fehlen:

  • Deckblatt mit einem Foto von Dir, ein Anschreiben, ein Lebenslauf und das letzte Schulzeugnis.

Das geht gar nicht:

  • Eselsohren, Fettspritzer auf dem Papier, vorgefertigte Muster als Deine Bewerbung verkaufen.

Wenn Du dies berücksichtigst, bist Du schon ganz vorne dabei!

Unsere Vorstellungsgespräche sind in der Regel Ende Oktober/Anfang November. Die Entscheidung fällt bereits Ende des Jahres oder spätestens Anfang des Folgejahres. Ein rechtzeitiger Bewerbungseingang zeigt uns, wie wichtig es Dir ist, diesen Ausbildungsplatz zu bekommen. Außerdem bekommen wir hier eine erste Einschätzung bezüglich Deiner Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Pünktlichkeit.

zum Vergrößern auf ein Bild klicken

Vorstellungsgespräch bei HERMOS

Was musst du beachten?

Jetzt wird es spannend: Du hast einen Termin zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Nachdem Du den Termin für das persönliche Kennenlernen erhalten hast, bitten wir Dich um eine Terminbestätigung. Sollte der vorgeschlagene Termin für Dich nicht passen, kann gemeinsam ein Ersatztermin vereinbart werden. Solltest Du es kurzfristig nicht zu dem Vorstellungsgespräch schaffen, melde Dich bitte telefonisch oder per Mail bei uns, damit wir besser planen können.

Am Tag des Vorstellungsgesprächs erwarten wir von Dir…

… Pünktlichkeit und ein Outfit, das zu Dir passt!
Du musst Dich zum Vorstellungsgespräch nicht verkleiden, das Outfit soll zu Dir passen.

Bei dem Gespräch ist Dein künftiger Ausbilder und eine Kollegin aus der Personalentwicklung dabei.

Du überzeugst uns, wenn Du offen und ehrlich bist und Dich im Vorfeld über HERMOS sowie den gewünschten Ausbildungsberuf bzw. das Duale Studium informiert hast. Uns ist vollkommen klar, dass Du noch nicht alles wissen kannst, und das erwarten wir auch nicht von Dir. Was uns auf jeden Fall positiv stimmt, ist, wenn Du Fragen an uns mitbringst.

Geschafft! Was kannst du nach deinem Vorstellungsgespräch machen?

Du kannst stolz sein! Wir sichten nun nochmal Deine Bewerbungsunterlagen und beraten uns, ob Du der richtige Kandidat/die richtige Kandidatin für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns bist. Wir halten Dich über den aktuellen Stand Deiner Bewerbung immer auf dem Laufenden.

Dein Karriere-Kontakt

Kathrin Spickenreither

HERMOS AG

Teamleitung Personal

Susan Müller

HERMOS Schaltanlagen GmbH

Personalleitung